Abbruchroboter Transport

Der Kraftzwerg

Brokk ist in der nordischen Mythologie der Name des Zwerges der das Schwert des Gottes Thor schmiedete.

Brokk war klein, stark und unbezwingbar - so wie unsere Abbruchmaschine!

Der Brokk wird auf seiner Spezialplattform huckepack zur Baustelle befördert und mit der Absetzvorrichtung des LKW in Minuten abgeladen.

emissionsfrei fahren

Emmissionsfrei

Auf bodenschonenden Gummiketten erreicht der kompakte Brokk mühelos jeden Winkel im Gebäude, auch über Treppen und Absätze.

Seine Bewegungen werden dabei von seinem menschlichen Bediener präzise über eine Fernbedienung gesteuert.

Brokk wird komplett elektrisch angetrieben, so entstehen weder Abgase noch Motorenlärm.

Ausbau von Betonelementen

Durch Ausfahren der seitlichen Stützen erhält der Brokk einen sicheren Stand, so dass er seine elektrohydraulische Kraft voll entfalten kann.

Hier werden mit dem Betonschneideverfahren getrennte Wandstücke schonend ausgebaut. Die 500 kg schweren Mauerstücke werden an einer speziellen Adapterplatte des Brokk verankert und dann gefahrlos und präzise ausgebaut.

Hydraulikzange

Alles im Griff

Eine Schnellwechselvorrichtung erlaubt das Anbringen verschiedenster Werkzeuge - hier eine hydraulische Zange.
Diese erlaubt bei den unteren Teilstücken der geschnittenen Wand einen noch schnelleren Ausbau.

Betonbohren bis 900mm

Einfach präzise

Die präzise Steuerung des Brokk erlaubt ein sicheres Übergeben der ausgebauten Teile durch ein Fenster im Obergeschoß direkt in die Schaufel unseres Teleskopstaplers.

Hydraulischer Anbaumeissel

Restlos gründlich

Mit einem hydraulischen Meißel werden die verbliebenen Reste der Mauer vollständig entfernt.

Ergebnis

Das Ergebnis

Sauber und schnell wurde hier in einer Schule aus 2 Klassenräumen ein gemeinsamer großer Raum geschaffen.

Putzfräse

Ratzeputz

Ein weiteres Anbauwerkzeug ist die Putzfräse, mit deren Hilfe hier der alte Putz am Sockel einer Kirche entfernt wurde. Das Mauerwerk wird weitgehend geschont und ein perfekter Untergrund für den neuen Putz geschaffen.

Decke abfräsen

Kellersanierung mit der Putzfräse

Die Putzfräse am Brokk erlaubt auch ein Arbeiten über Kopf und unter engen Platzverhältnissen. Hier die Freilegung des historischen Mauerwerks in einem Gewölbekeller.

Baggerlöffel

Mit dem Baggerlöffel wird der Keller tiefer gebaggert und der Aushub gleich mit dem Minidumper nach oben transportiert.

Nur diese extrem kompakten Geräte erlauben unter solch begrenzten Raumverhältnissen einen rationellen Maschineneinsatz.